Pressemitteilungen zu "Orange your city 2019"

Presse shz von Gunda Meyer: 26. November 2019, 17:58 Uhr

Neumünster | Die Botschaft des Zonta-Clubs Neumünster ist klar: „Nein zu Gewalt gegen Frauen". Seit Montagabend – dem internationalen Gedenktag für die Opfer von Gewalt an Frauen und Mädchen – ist der ehemalige Schlauchturm der Berufsfeuerwehr am Gebäude der Wohnungsbaugenossenschaft an der Schützenstraße in den Abendstunden orangefarben angeleuchtet. Auf den Turm wird die Botschaft des Service-Clubs per Beamer projiziert.
Erstmals „Orange your City" in Neumünster
Der Neumünsteraner Frauenclub nimmt erstmals an der weltweiten Aktion „Orange your City" von UN Women teil.
Gunda Meyer
International setzen sich die Zonta-Clubs dafür ein, nicht wegzuschauen, sondern sich aktiv am Kampf gegen Gewalt an Frauen und Kindern zu beteiligen und sich für Präventionsmaßnahmen einzusetzen. Gebäude und Wahrzeichen werden orange beleuchtet. Die Farbe Orange soll hierbei eine hellere Zukunft frei von Gewalt symbolisieren.
Wobau hat sofort Unterstützung zugesagt
Initiatorin Heike Wagner hatte die Idee zur Beleuchtung des Wobau-Gebäudes: „Der Turm ist schön hoch und die Wobau hat sofort die Unterstützung zugesagt."
Anleuchten geht noch bis zum 10.Dezember
Noch bis Dienstag, 10. Dezember, wird jeden Abend zwischen 17 und 22 Uhr die Projektion an dem Turm zu sehen sein. „Nächstes Jahr wollen wir die Aktion ausweiten und auch andere Gebäude anleuchten. Wir sind gerade in Gesprächen", erklärte Zonta-Präsidentin Susanne Sparka.

 

Von Thorsten Geil KN:  Zonta-Club Aufruf am Schlauchturm gegen Gewalt

Der historische Schlauchturm an der ehemaligen Feuerwache an der Schützenstraße leuchtet jetzt jeden Abend in Orange. Der Serviceclub Zonta hat das im Rahmen der weltweiten Aktion "Orange your city" organisiert und ruft auch in Neumünster zu Aktionen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen auf.

Auf dem Turm sind jetzt auf orangefarbigem Untergrund bis zum 10. Dezember immer von 17 bis 22 Uhr im Wechsel die Sätze "Zonta says no" und "Nein zu Gewalt gegen Frauen" zu lesen. "Wir haben bei dem Eigentümer der alten Wache, der Wobau, angefragt und sofort eine positive Antwort erhalten", sagte die Zonta-Präsidentin Susanne Sparka. Die Illuminierung funktioniert über einen Beamer.

Zonta says No

Am Internationalen Gedenktag für die Opfer von Gewalt an Frauen und Mädchen und in den Folgetagen rufen Zonta-Clubs weltweit dazu auf, nicht wegzuschauen, sondern sich aktiv am Kampf zur Beseitigung von Gewalt zu beteiligen und sich für Präventionsmaßnahmen einzusetzen. 

Weitere Gebäude in Neumünster sollen folgen

In diesem Zeitraum werden rund um die Erde Gebäude und Wahrzeichen orange beleuchtet. Die Farbe Orange soll hierbei eine hellere Zukunft frei von Gewalt symbolisieren.

Der Zonta-Club Neumünster und seine 26 (ausschließlich weiblichen) Mitglider  beteiligt sich erstmals daran. Ziel soll es sein, in den folgenden Jahren möglichst viele weitere öffentliche und kulturelle Einrichtungen, soziale Organisationen und Unternehmen zu gewinnen, ab dem 25. November ihre Gebäude orange anstrahlen zu lassen und mit dem Leuchtzeichen zu sagen: Nein zu Gewalt an Frauen.

 

  • Mit orangefarbener Kleidung setzten die Frauen vom Zonta-Club  beim Startschuss ein Signal.
  • Die Illuminierung funktioniert über einen Beamer.