KN Bericht YWPAA

Neumünster. So viel Engagement war dem Zonta Club Neumünster gleich zwei Preise wert: Der Haupt-Award für Young Woman in Public Affairs (junge Frauen in politischer Kontaktarbeit) ging in diesem Jahr an Annika Kammer (19) aus Wasbek und eine weitere Auszeichnung an Lucie Keller (18) aus Warder. Beide waren von ihren Lehrerinnen Brigitte Obbelode und Susanna Mausolf wegen ihres herausragenden Engagements vorgeschlagen worden.

Annika, die auch Klassensprecherin war, hat das schriftliche Abitur an der Elly-Heuss-Knapp-Schule bereits hinter sich – und gleich mehrere Uniformen im Schrank. Eine von der Freiwilligen Feuerwehr Wasbek, bei der sie Truppführer-, Funk- und Atemschutzausbildung absolvierte. Mit Gerät wie Schere und Spreitzer kann die Oberfeuerwehrfrau auch umgehen. Bei den Maltesern absolvierte die große Schwester eines 17-jährigen Bruders eine Sanitäter-Ausbildung. „Beim Wilwarin-Festival und bei der Holstenköste haben wir Zwölf-Stunden-Schichten geschoben, das war ganz schön anstrengend, aber man lernt da auch tolle Leute kennen“, berichtete sie den Zonta-Damen bei der Preisverleihung. Und bei den Festivals kam ihr auch die Idee: Wenn schon Medizinstudium, warum dann später nicht Notdienst? Nach der Schule steht zunächst zusammen mit einer Freundin ein Jahr Travel & Work (reisen und arbeiten) in Australien an; da kommt die Dotation in Höhe von 500 Euro gerade recht.

Lucie kam auf den Geschmack, als ihre Lehrerin die Klasse für eine Ausbildung als Führer für die Anne-Frank-Ausstellung in Neumünsters Anscharkirche angemeldet hatte. „Man kann auch im Kleinen etwas bewirken.“ Es folgte eine Schulsanitäter-Ausbildung, mittlerweile leitet sie an ihrer Gemeinschaftsschule Brachenfeld auf Schülerseite das Projekt Schule ohne Rassismus und mit Courage. „Sehr bewegt haben mich die wöchentlichen Begegnungen mit jungen Flüchtlingen an unserer Schule im Deutschunterricht und beim Sport. Man hat so viel Dankbarkeit und Neugier gespürt.“ Mittlerweile ist Lucie aktiv bei Hiphop- und Fußballprojekten für junge Flüchtlinge in der Boostedter Kaserne. Ihr Studienwunsch? „Internationale Beziehungen.“ Ihr Preisgeld von 200 Euro wird sie nach Südafrika spenden. Das Dorf, in dem ihre Patentante lebt, ist von Waldbränden zerstört worden und muss wieder aufgebaut werden. „Am liebsten würde ich sofort die Koffer packen und dahin fliegen, aber das muss jetzt erst noch warten.“

Annika Kammer (19, rechts) und Lucie Keller (18) sind die Preisträgerinnen 2017 des Young Woman in Public Affairs-Award von Zonta Neumünster. ©