Pressebericht shz YWPAA 2017

  

NEUMÜNSTER Für ihr besonderes Engagement hat der Serviceclub Zonta die beiden Schülerinnen Annika Kammer (19, Elly-Heuss-Knapp-Schule, EHKS) und Lucie Keller (18, Gemeinschaftsschule Brachenfeld) mit dem Förderpreis „Young women public affairs award“ (YWPA) ausgezeichnet. Dieser Preis ehrt junge Frauen zwischen 16 und 19 Jahren für ihre besonderen Führungsqualitäten sowie ihr Engagement für den Dienst an der Gemeinschaft.

„Normalerweise vergeben wir nur einen Preis, aber dieses Jahr waren wir von beiden Bewerberinnen so beeindruckt, dass wir zwei Preise verteilten“, erzählte die Vorsitzende des Komitees, Anneke Schröder-Dijkstra.

Annika Kammer bekam den ersten Preis (500 Euro). Sie engagiert sich bereits seit ihrem zehnten Lebensjahr bei der Freiwilligen Feuerwehr in Wasbek. 2016 wechselte sie zur aktiven Feuerwehr und ist dort nach mehreren Lehrgängen schon Oberfeuerwehrfrau. Seit dem letzten Jahr ist sie auch Mitglied bei den Maltesern. „Ich habe beispielsweise auf der Holstenköste als Sanitäterin gearbeitet. Das hat sehr viel Spaß gemacht, war aber auch anstrengend, da wir 12-Stunden-Schichten hatten“, blickt sie zurück. Zusätzlich ist Annika Kammer noch an der EHKS in der AG Schulsanitätsdienst aktiv. Mit den drei Ehrenämtern ist sie nun gut ausgelastet, zumal sie gerade auch noch ihr Abitur baut. Später möchte sie Medizin studieren und am liebsten als Notärztin arbeiten.

Lucie Keller wurde mit dem zweiten Platz und 200 Euro ausgezeichnet. Sie überzeugte das Zonta-Komitee mit ihrem sozialen Engagement. „Mein erstes Projekt an der Schule hieß ,Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage’“, erklärte sie. Dort unterrichtete Lucie Keller Deutsch für Flüchtlinge. Doch sie ging auch in jüngere Klassen, um mit ihnen über das Thema Rassismus und Neonazismus zu sprechen. Mit ihrem Vater unterstützt sie die Flüchtlinge in der Erstaufnahme in Boostedt. „Wir spielen mit ihnen Basketball, tanzen Hip-Hop und haben einfach Spaß zusammen“, sagte sie.

In der Schule setzte sie sich dafür ein, dass der Schulsprecher nicht nur von den Klassensprechern gewählt wird, sondern von allen Schülern. „Das ist zwar Demokratie im kleinen Kreis, aber es ist wichtig“, empfindet Lucie. Auch sie steckt gerade mitten in den Abiturprüfungen. Wenn das geschafft ist, möchte sie ihre Patentante in Südafrika besuchen. „Allerdings wüten dort seit drei Tagen schlimme Brände“, erklärte Lucie. Ihre Patentante und 10 000 andere Menschen mussten aus der Stadt fliehen. „Mein Preisgeld möchte ich gerne als Unterstützung spenden, auch wenn es wahrscheinlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist“, sagte Lucie Keller. Der Zonta-Club aber stockte ihre Spende noch ein wenig auf. jb

 PREISÜBERGABE (VON LINKS): LUCIE KELLER, ZONTA-PRÄSIDENTIN ASTRID ANDRESEN, ANNEKE SCHRÖDER-DIJKSTRA UND ANNIKA KAMMER.BEHN

die Preisträgerinnen mit der ZONTA Präsidentin